Download Aufwachsen und Lernen in der Sozialen Stadt: Kinder und by Kirsten Bruhns, Wolfgang Mack PDF

By Kirsten Bruhns, Wolfgang Mack

Im Buch werden Probleme sozialer Benachteiligungen von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien in den sozialen Brennpunkten von Städten aufgegriffen.
Die Beiträge enthalten wissenschaftliche Analysen, Erfahrungsberichte aus der Praxis der Sozialen Arbeit und bieten Einblick in politische Initiativen und Programme. Sie geben Anregungen, wie die Sozialisationsbedingungen in städtischen Problemquartieren verbessert werden können.

Show description

Read Online or Download Aufwachsen und Lernen in der Sozialen Stadt: Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebensräumen PDF

Best german_9 books

Innovative Kapitalnutzung: Die Entstehung neuer Business-to-Business-Märkte in der Internet-Ökonomie

Das Innovationsmanagement steht im Spannungsfeld zwischen steigenden Anforderungen an Markterfolg und Profitabilität einerseits und beschleunigten Technologiezyklen sowie hohen Misserfolgsquoten andererseits. Das traditionelle technologiezentrierte Innovationsmodell kann die entstehenden ökonomischen Herausforderungen für das administration des Innovationsprozesses immer weniger bewältigen.

Neuro-Psychopharmaka kompakt: Übersichtstabellen zu Substanzcharakteristik, Indikationen, Dosierungen, Nebenwirkungen, Wechselwirkungen, Kontraindikationen

Neuro-Psychopharmaka zählen zu den meistverordneten Medikamenten, dennoch fällt vielen Ärzten der Überblick schwer. Das kompakte Taschenbuch enthält die praxis- und verordnungsrelevanten Fakten als tabellarische Kurzinformationen zu knapp 2 hundred Einzelsubstanzen. Die im deutschen Sprachraum erhältlichen Neuro-Psychopharmaka sind alphabetisch nach ihren Internationalen Freinamen (INN) aufgeführt.

Die Effektivität und die Stellung Nichtanerkannter Staaten im Völkerrecht

Ich nehme mit Freude die Gelegenheit wahr, der ausgezeichneten Abhandlung von Dr. Dr. W. H. Balekjian einige einleitende Worte zu In dieser Arbeit finden Probleme Erorterung, die mit dem widmen. gegenwartigen internationalen Geschehen eng verkniipft sind und gleichzeitig zu einer grundlegenden wissenschaftlichen Forschung auffordern.

Extra info for Aufwachsen und Lernen in der Sozialen Stadt: Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebensräumen

Example text

8 Jugendkriminalität- die Mehrfach- und Intensivtäter Spätestens seit Mehmet vor zwei Jahren die Spalten der BoulevardPresse mit seiner Kriminalitäts-, Justiz-, und Fernsehkarriere füllte, sind jugendliche Mehrfach- und lntensivtäter, die bandenmäßig schwere Eigentumsdelikte begehen, ins Bewußtsein einer Öffentlichkeit gerückt, die vorher ein eher verharmlosendes Bild vom gelegentlichen Ladendiebstahl im Auge hatte, den doch eigentlich jeder mal begeht, als Jugendsünde sozusagen. In der Justiz freilich kennt man sie seit Jahrzehnten, die Kinder und Jugendlichen "aus 60 lngo Richter schlechtem Hame", die unter Anleitung von Hehlern durch vielfach vorbestrafte Verbrecher zu Dieben und Räubern richtig "ausgebildet" wurden.

Auch in Deutschland gibt es sie, Zahlen über ihre Verbreitung sind jedoch nicht bekannt: Es sind Jugendliche, die keinen Ausbildungsplatz gefunden haben und die auch kein reguläres Arbeitsverhältnis eingehen, sich beim Arbeitsamt gar nicht melden, die mal hier, mal dort jobben, Schwarzarbeit leisten oder Nachbarschaftshilfe, die auch einfach nichts tun, gelegentlich auf den Strich gehen oder abtauchen, verschwinden ... Hin und wieder tauchen sie zu Hause wieder auf, fallen auch mal den Streetworkern auf.

41 Mio. gesunken, und er wird innerhalb weniger Jahre auf einen minimalen Restbestand absinken. Während also die Zahl derjenigen Haushalte wächst, die sich aufgrund ihrer Einkommenssituation am normalen Wohnungsmarkt nicht adäquat versorgen können, schrumpft das Angebot, das genau für diese Situation entwickelt worden war. Das kleiner gewordene Angebot konzentriert sich räumlich zudem in den jüngeren Beständen, die am Rande der Großstädte errichtet worden sind, dies könnten die Ghettos des 21. Jahrhunderts werden.

Download PDF sample

Rated 4.29 of 5 – based on 39 votes