Download Ausbildung zum Berufskraftfahrer: Defizite und by Marc Hofmann PDF

By Marc Hofmann

Das Straßengütertransport- und Omnibusverkehrsgewerbe muß sich mit steigenden Qualitätsansprüchen seiner Kunden auseinandersetzen, die entsprechend ausgebildetes own erfordern. Trotzdem wird eine fundierte Qualifizierung der beruflichen Fahrzeugführer vernachlässigt. Marc Hofmann erfaßt anhand einer Unternehmensbefragung Defizite und Anforderungen an die Berufskraftfahrerausbildung unter Berücksichtigung der aktuellen Entwicklungstrends in der Verkehrsbranche. Aktualisierungsansätze zur Erhöhung der Attraktivität der Ausbildung müssen demnach nicht nur inhaltliche, sondern vor allem auch organisatorische Aspekte berücksichtigen. Abschließend stellt der Autor Verbesserungsvorschläge für das Ausbildungskonzept dar.

Show description

Read or Download Ausbildung zum Berufskraftfahrer: Defizite und Aktualisierungsmöglichkeiten PDF

Best german_9 books

Innovative Kapitalnutzung: Die Entstehung neuer Business-to-Business-Märkte in der Internet-Ökonomie

Das Innovationsmanagement steht im Spannungsfeld zwischen steigenden Anforderungen an Markterfolg und Profitabilität einerseits und beschleunigten Technologiezyklen sowie hohen Misserfolgsquoten andererseits. Das traditionelle technologiezentrierte Innovationsmodell kann die entstehenden ökonomischen Herausforderungen für das administration des Innovationsprozesses immer weniger bewältigen.

Neuro-Psychopharmaka kompakt: Übersichtstabellen zu Substanzcharakteristik, Indikationen, Dosierungen, Nebenwirkungen, Wechselwirkungen, Kontraindikationen

Neuro-Psychopharmaka zählen zu den meistverordneten Medikamenten, dennoch fällt vielen Ärzten der Überblick schwer. Das kompakte Taschenbuch enthält die praxis- und verordnungsrelevanten Fakten als tabellarische Kurzinformationen zu knapp two hundred Einzelsubstanzen. Die im deutschen Sprachraum erhältlichen Neuro-Psychopharmaka sind alphabetisch nach ihren Internationalen Freinamen (INN) aufgeführt.

Die Effektivität und die Stellung Nichtanerkannter Staaten im Völkerrecht

Ich nehme mit Freude die Gelegenheit wahr, der ausgezeichneten Abhandlung von Dr. Dr. W. H. Balekjian einige einleitende Worte zu In dieser Arbeit finden Probleme Erorterung, die mit dem widmen. gegenwartigen internationalen Geschehen eng verkniipft sind und gleichzeitig zu einer grundlegenden wissenschaftlichen Forschung auffordern.

Additional resources for Ausbildung zum Berufskraftfahrer: Defizite und Aktualisierungsmöglichkeiten

Example text

Ber 50% aller Kraftfahrzeugführer, im Personenverkehr sogar mehr als 60%, sind in Betrieben mit weniger als 50 Mitarbeitern beschäftigt, also vor allem in Klein- und Mittelbetrieben. Im Personenverkehr liegt der Schwerpunkt stärker noch bei den Kleinstunternehmen mit weniger als vier Mitarbeitern. Borch et al. (1995, S. 27f) konnten feststellen, daß ca. 38% der Fahrer bis zu vier Jahre im Betrieb blieben, aber nur 26% länger als 15 Jahre. Im Vergleich zu allen männlichen Beschäftigten ist der erste Wert überdurchschnittlich, der letzte unterdurchschnittlich.

Nur Teilgebiete abdeckende Berufsqualifikationen" (Borch et al. 1995, S. 18). Problematisch daran ist weiterhin, daß 58% der Kraftfahrer ihre in den Ausbildungen erworbenen Qualifikationen wenig oder nicht verwerten können, nur bei 25% ist viel oder sehr viel zu gebrauchen. Die Situation stellt sich in diesem Zusammenhang für den Personenverkehr insgesamt sogar schlechter dar als im Güterverkehr. Wie aber werden nun die zukünftigen Fahrzeugführer für ihren Arbeitsplatz qualifiziert? Zwei Drittel der Kfz-Führer bekamen am Arbeitsplatz eine Einweisung oder haben die Kenntnisse selbst erworben (in der Freizeit oder am Arbeitsplatz).

14). Der Anteil der Führerschein Klasse 2-pflichtigen LKW an allen Straßengüterfahrzeugen ist demnach sogar relativ klein. Sollte gemäß der EUFührerschein-Richtlinie die Fahrerlaubnis der Klasse C1 (3,5 bis 7,5t zGG) in Kraft treten, würde dies eine beträchtliche Anzahl an Fahrzeugen betreffen, deren Führung sich bereits deutlich von der von PKW unterscheidet und deswegen auch einen eigenen Führerschein rechtfertigen würde, dessen Integration in die Berufskraftfahrerausbildung diese aber auch für einen sehr viel größeren Fahrerkreis als bisher interessant machen würde.

Download PDF sample

Rated 4.47 of 5 – based on 19 votes