Download Das psychiatrische Krankenhaus: Therapeutischer Prozeß — by Prof. Dr. Henry L. Lennard, Dr. Alexander Gralnick (auth.) PDF

By Prof. Dr. Henry L. Lennard, Dr. Alexander Gralnick (auth.)

Die Autoren beschreiben in diesem Buch die wesentlichen Merkmale eines therapeutischen Sozialsystems. Dabei zeigen sie, wie charakteristische Kontextmerkmale eine Behandlung zu Veränderungen von Symptomen, Verhaltensformen und Werthaltungen schizophrener Patienten führen. cutting edge Formen der therapeutischen Arbeit vermitteln dem Patienten die Fähigkeit zu vertrauen, soziale Kompetenzen zu erwerben, sich anderen aktiv zuzuwenden sowie sich Informationen zu beschaffen und sich ihrer zu bedienen. Die Architektin Suzanne Crowhurst Lennard entwickelt in einem besonderen Kapitel Richtlinien für die examine und Planung einer räumlichen Umgebung des Patienten, die einer besseren Nutzung der therapeutischen Möglichkeiten entspricht. Dargestellt werden insbesondere die Bedeutung individueller Territorien und ästhetischer Qualitäten des Raums. Es wird gezeigt, wie Wertprioritäten, Wertkonflikte und Wertwandel Verständnis, Betreuung und Behandlung schizophrener Menschen zentral beeinflussen. Schließlich legen die Autoren eine Theorie der therapeutischen Veränderung vor, für welche der Begriff der therapeutischen Dosierung um Gregory Bateson's Begriff des "Lernens zu lernen" grundlegend ist.

Show description

Read or Download Das psychiatrische Krankenhaus: Therapeutischer Prozeß — Kontext und Werte PDF

Similar german_12 books

Teil I: Referate: Transplantation und Implantation in der Kopf-Hals-Chirurgie

Der vorliegende Teil I des Verhandlungsberichts 1992 der Deutschen Gesellschaft f}r Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie enth{lt die Hauptreferate, die von besonderen Sachkennern zu dem Thema "Transplantation und Implantation in der Kopf-Hals-Chirurgie" f}r die Jahresversammlung geschrieben wurden.

Der Deutsche Bundestag: im politischen System der Bundesrepublik Deutschland

Dieses Standardwerk gibt einen umfassenden Überblick über Stellung und Funktionen des Bundestages im politischen method Deutschlands und geht dabei auch auf seine Wandlungsprozesse ein.

Additional resources for Das psychiatrische Krankenhaus: Therapeutischer Prozeß — Kontext und Werte

Example text

Als durch ernste Drohungen aus der Distanz, durch Oberredung als durch konkrete Hindernisse, durch Zulassen von Versuchungen und Gewllhren von Vertrauen ... ,,9 Die Interaktionsstruktur des High-Point-Programms beinhaltet aIle hier dargelegten Prinzipien sozialen Lernens. In High Point sind die Aufgaben nach Schwierigkeit gestaffelt, so daB die Patienten bereits zu Anfang Erfolgserlebnisse bei kleineren Verhaltensllnderungen haben k6nnen. Solche Anderungen werden bemerkt und angemessen gewiirdigt.

Die gemeinsame BescMftigung mit diesen Werten kann sowohl als Symptom wie auch als Bewllitigungsmechanismus (analog kOrperlichen Symptomen, die ein Ausdruck der Krankheit und zugleich eine Form von Krankheitsbewllitigung sind) gesehen werden. In dem MaBe, wie Patienten in einer sozialen Umgebung leben, die so1che Beziehungswerte wie Vertrauen und Vertrauenswiirdigkeit, FaimeB, Gerechtigkeit und gegenseitige Riicksichtnahme hervorhebt, und sich bei der Organisation ihres 20 Normenstruktur Verhaltens und ihrer Erwartungen danach richten, werden die Symptome schwacher.

Wlihrend die Aufgaben von Alexander Gralnick als SchOpfer und Organisator eines komplexen Behandlungsprogramms vorwiegend klinischer Art waren, bestand meine eigene Arbeit vor allem in der Untersuchung von Behandlungssituationen und therapeutischen Prozessen, wenngleieh ieh in der Vergangenheit auch als Kliniker und als Lehrer von Klinikern tatig gewesen war. Es war daher unumganglich, daB jeder von uns seine eigenen Vorstellungen von Krankheit und geistiger Behinderung, seine eigenen Behandlungsstrategien und seine eigene Meinung von den Vor- undNachteilen medizin- und sozialpolitischer Programme hatte.

Download PDF sample

Rated 4.07 of 5 – based on 32 votes